Oktober 13, 2015

Harfenunterricht

Unterricht an der Konzertharfe

Fortgeschrittene Schüler können auf die Konzertharfe umsteigen. Im Fokus stehen anspruchsvolle Werke der Harfenliteratur.
Je nach Interesse können Kenntnisse im Bereich Improvisation und Komposition vermittelt werden. Darüber hinaus ist es auch möglich Schüler im Zusammenspiel mit anderen Musikern zu unterstützen.

Unterricht an der Hakenharfe

Grundsätzlich ist es empfehlenswert als Anfänger mit der Hakenharfe zu beginnen.
Jedem Schüler steht es frei welche Musikrichtungen er bevorzugt spielen möchte. Das heißt er kann entweder selbst Vorschläge einbringen, welche Stücke er erlernen möchte, oder zwischen vorgegeben Werken wählen. Während dem Unterricht werden zusätzlich die richtigen Techniken mithilfe von Fingerübungen erlernt.
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn auch Notenkenntnisse und Grundlagen der Musiktheorie werden, falls nicht bereits vorhanden, im Unterricht spielerisch vermittelt.